Pfeiffer Vacuum fördert bundesweites plus-MINT Programm

 
 

24. November 2022

Plus-MINT und Pfeiffer Vacuum sind neue Partner und engagieren sich für eine zukunftsorientierte Ausbildung im Bereich Technik in Schulen

Pfeiffer Vacuum, einer der weltweit führenden Anbieter von Vakuum- und Lecksuchlösungen, unterstützt das plus-MINT Programm des Vereins zur MINT-Talentförderung e. V. mit 15.000 Euro pro Jahr. Mit dem plus-MINT Programm wird eine am Lehrplan orientierte technische Ausbildung für die plus-MINT Nachwuchsleistungszentren erarbeitet, die in einem weiteren Schritt auch für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland umsetzbar ist.

Technische Innovationen sind ein Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes. Erklärtes Ziel von plus-MINT ist es, den Unternehmen ausreichend engagierte und top ausgebildete junge Menschen zur Verfügung zu stellen, die genau diese Herausforderungen annehmen und Antworten auf die Fragen der Zukunft finden wollen.

„Wissenschaft und Technologie spielen eine wichtige Rolle in unserer sich ständig verändernden Welt“, sagt Dr. Britta Giesen, CEO der Pfeiffer Vacuum Technology AG. „Als ein führender Anbieter von Vakuumtechnologie verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung im wissenschaftlichen Bereich. Wir sind stolz, das plus-MINT Programm zu unterstützen, und freuen uns auf eine spannende und Erfolg versprechende Zusammenarbeit.“

Plus-MINT bringt Talente zusammen

Kern des plus-MINT Programms ist das Zusammenbringen herausragender Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an ausgewählten plus-MINT Internaten. Dr. Peter Rösner, Vorsitzender des Vereins zur MINT-Talentförderung betont: „Indem Top-Talente aus ganz Deutschland in den plus-MINT Leistungszentren zusammen lernen, entsteht in den teilnehmenden Internaten eine ganz neue Gruppendynamik.“ Diese bestmögliche Förderung junger Menschen in den Kompetenzbereichen Fachwissen, Kommunikationsfähigkeit, Wertebildung und der Persönlichkeitsentwicklung soll nicht nur dem Wirtschafts- und Forschungsstandort Deutschland dienen, sondern auch einem nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten für kommende Generationen. „Wir freuen uns, dass wir mit Pfeiffer Vacuum nun einen innovativen Partner an unserer Seite haben, mit dem wir unser Programm weiter vorantreiben werden“, fügte Dr. Peter Rösner hinzu.

Über Pfeiffer Vacuum

Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen umfasst das Produktportfolio Vorvakuumpumpen, Lecksucher, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung sowie Halbleiter und Zukunftstechnologien. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.500 Mitarbeitende und hat über 20 Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 10 Produktionsstandorte weltweit.

 
Zurück
Zurück

Internat Neubeuern in Bayern wird siebtes plus-MINT Internat

Weiter
Weiter

Erfolgreiche Kooperation zwischen Schule, Unternehmen und Hochschulen