Birklehof: Abitur 2022 mit Spitzenleistungen
8. Juli 2022
30 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs haben die Abiturprüfung am plus-MINT Internat Birklehof bestanden, eine Schülerin verzichtete auf die mündliche Prüfung und erhielt den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Die Durchschnittsnote betrug wie in den Jahren zuvor 2,2. Neun Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihr Abschlusszeugnis mit einer „1“ vor dem Komma.
Vier Mal die Traumnote 1,0
Gleich vier Mal für wurde die Traumnote von 1,0 erzielt. Mit Elisabeth Barar, Mirjam Liebl und Mie Sticklus trugen dazu drei Schülerinnen aus dem ersten Jahrgang der plus-MINT Stipendiatinnen und Stipendiaten bei, die nach vier Jahren am Birklehof einen herausragenden Abschluss feiern konnten. ZuoyiXu, die erst vor drei Jahren aus China an den Birklehof kam, beeindruckte nicht nur mit der Traumnote, sondern auch durch ihre 15 Punkten im Fach Deutsch.
„Die Leistungen aller Schülerinnen und Schüler verdienen höchsten Respekt und Anerkennung“, so Schulleiter Henrik Fass. „Auch wenn wir die Auswirkungen der Pandemie auf den Unterricht am Birklehof im Vergleich zu den öffentlichen Schulen gut auffangen konnten, so haben die Schülerinnen und Schüler dieses Abiturjahrgangs doch viele Einschränkungen erfahren müssen. Dass sie es mehrheitlich nie an Engagement und Zuversicht haben fehlen lassen, ist ihnen hoch anzurechnen.“
Picknick, Musik und gute Gespräche
Eltern und Angehörige waren zum Teil weit angereist, um ihre Kinder bei diesem Schritt ins Erwachsenenleben zu begleiten und sich bei Lehrkräften und Schulleitung zu bedanken. Der Edith-Picht-Axenfeld-Saal war in diesem Sommer ohne Corona-Beschränkungen gut gefüllt. Musikalisch eröffnete Musiklehrerin Gwendolyn Wellmann die Feierstunde am Flügel mit dem Präludium des Te Deum von Marc-Antoine Charpentier, bekannt als die „Eurovisionshymne“. Auf hohem Niveau waren auch die Darbietung des Abiturienten Minh HuyPhúng auf der Konzertgitarre mit „Légende, Op. 201“ von Ernest Shand. Anschließend waren die Familien bei strahlendem Sonnenschein zu einem Picknick auf dem Campus eingeladen. Viele nutzten die offene Atmosphäre, um sich persönlichen bei Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden.
Auszeichnungen für besondere Leistungen
Viele Abiturientinnen und Abiturienten des Birklehofs konnten sich über Auszeichnungen für ihre besonderen schulischen Leistungen freuen:
Minh Nam Hoang wurde mit dem Ferry-Porsche-Preis ausgezeichnet als einer der besten Abiturienten in Baden-Württemberg in den Kernfächern Mathematik, Physik und Technik. Minh Nam erhielt auch den Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Der Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging zudem an Erik Maier, der Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung auch an Zuoyi Xu. Der GDCh-Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für die besten Schülerinnen und Schüler des Fachs Chemie wurde Elisabeth Barar und Mie Sticklus überreicht. Den „Grips-Preis“ der Sparkasse besondere Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde nahm Julia Witzku entgegen, den Schulpreis GK für besondere Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde vergab die Landeszentrale für Politische Bildung an Tom Froese.
Foto: Internat Birklehof / Fotodesign Trefzer
Text: Wolfgang Finke / Internat Birklehof